Der MGV Wenzenbach und seine musikalischen Gäste sorgten für ein Programm der allerersten Güte. Die Zuhörer in der Aula der Mittelschule waren begeistert.

Von Ralf Strasser, MZ WENZENBACH.

Bunt, breitgefächert, heiter, schwungvoll, einfühlsam und anspruchsvoll: Die Attribute, mit denen der Musik- und Gesangsverein Wenzenbach zusammen mit seinen Gästen geradezu „wucherte", könnten beliebig in dieser Richtung weitergeführt werden. „So schön war's schon lange nicht mehr", urteilten die Zuhörer in der dicht besetzten Aula der Mittelschule, darunter Bürgermeister Josef Schmid und die zweite Vorsitzende der Vereinigung Oberpfälzer Chöre, Hildegard Humps.

Bevor MGV-Vorsitzender Dr. Rudolf Ebneth seine Gäste begrüßte, intonierte das MGV Blech-Consort den „Ehrenberg-Marsch" und gab schon mal die Richtung vor, in die es die nächsten zwei Stunden gehen sollte: Mit Musik von allerhöchster Güte und gesungen auf ebensolchem Niveau.  

Den Chorauftakt machten die Gastgeber mit ihrem musikalischen Chef Helmut Eindorfer selbst und bewiesen, warum sie in der Region ihren exquisiten Namen erworben haben. Quantitativ (37 Sänger) und qualitativ wieder in Hochform, setzte der Chor die Schwerpunkte in traditionellen Arrangements wie den alpenländischen Liedern von Lorenz Maierhofer, spanischen Nächten von Ernst Fischer und mit dem viel beklatschten „Im Prater blühn wieder die Bäume" von Robert Stolz.  

Dann folgte ein musikalischer Leckerbissen nach dem anderen. Die frischen Stimmen des Singkreises Bernhardswald ließen ein freches „Lollipopp" erklingen, und das einfühlsame „Bergwerk" von Reinhard Fendrich wurde nahtlos übernommen von einem kraftvollen und traditionellen Auftritt des MGV Zeitlarn sowie einer intonationsreinen und harmonischen Darbietung der „Brucker Marktschreier". Vor allem „Somebody loves me" (Gershwin) und das gefühlvolle „Ade zur guten Nacht" begeisterte.

Zwischendurch versetzte swingende Dixiemusik des MGV-Blech-Consorts, das im Übrigen noch nach dem Konzert beim gemütlichen Zusammensein zu hören war, in die Welt von „Charleston" und „Icecream". Der MGV Wenzenbach und seine musikalischen Gäste überzeugten mit einem abwechslungsreichen Programm und machten die Veranstaltung zu einem weiteren Höhepunkt in der an Perlen reichen Qualitätskette des MGV.